Survival Spiele 2018 – Der Kampf ums Überleben im nächsten Jahr

By | 2. November 2017

Es geht nicht um Statussymbole. Das verdiente und gesammelte Geld wird nicht in teure Autos gesteckt, sondern in neue Waffen und Essen. Überhaupt ist es viel aufregender, Gegenstände wie Batterien oder Bauteile für neue Gegenstände und Waffen zu finden und zusammen mit Freunden gegen das Unheil zu kämpfen als nur zu protzen. Survival Spiele sind mittlerweile viel mehr als eine reine Nische der Gaming Szene und erfreuen sich, auch dank beispielsweise des Zombie Hypes, immer größerer Beliebtheit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch für 2018 neue Titel in den Startlöchern stehen.

Die beliebtesten Survival Spiele in diesem Jahr waren Titel wie „Ark: Survival Evolved“ oder „7 Days to Die„, ersteres kombinierte die klassischen Survival Elemente mit Bestien und Fabelwesen , während 7 Days to Die das bisherige Survival Konzept vor großartiger Kulisse verfeinerte. Im nächsten Jahr können wir uns auf weitere spannende Titel freuen, drei Survival Spiele möchte ich hier genauer beleuchten, „State of Decay 2„, „Metal Gear Survive“ und „Conan Exiles„.

 

State of Decay 2 – Survival Spiel 2018

Nachdem vom ersten Teil von State of Decay über 4,5 Millionen Kopien verkauft würden, kündigte Spieleentwickler Undead Labs einen Nachfolger für 2018 an. Hiervon wurden bereits erste Screenshots und Maps veröffentlicht und diese zeigen, dass die Karte des Spiels deutlich angewachsen ist. Angelehnt an die großen Rockstar Open World Titel setzt State of Decay 2 darauf, eine einzigartige Umgebung zu schaffen, in der der Spieler wieder gegen Zombies ums Überleben kämpfen muss. Im Gegensatz zu anderen Survival Spielen ist hierbei der Mehrspieler- oder Koop-Modus kein zentraler Bestandteil des Spiels, sondern lediglich ein Bonus für diejenigen, die gerne mit Freunden gegen Untote kämpfen. Die Entwickler gaben ebenfalls preis, dass Spieler sich nicht mehr so leicht gegenseitig töten können, vermutlich um die sadistischen Züge, die bei vielen Spielern in Survival Spiele wie Day Z auftauchten, etwas in Grenzen zu halten.

 

Metal Gear Survive – Survival-Coop-Shooter

Metal Gear Survive ist das genaue Gegenteil, denn das Herzstück hierbei ist der Koop-Modus, der eine dauerhafte Netzwerkverbindung voraussetzt und die Aufgaben darauf abgestimmt hat, dass Teammitglieder sich währenddessen austauschen und an ihrer Strategie feilen. Zu Beginn wurde der im Februar erscheinende Titel stark kritisiert, insbesondere vom Chefentwickler des Vorgängers, der an diesem Teil nicht mitwirkte, erste Tests auf Spielemessen relativierten das jedoch. Zwar ist die Grafik nicht besonders zeitgemäß und der zwingend erforderliche Onlinemodus zwingt unter anderem Playstation und Xbox Spieler zu einem kostenpflichtigen Abo, dafür macht der Koop-Modus Spaß und ist besonders für Neulinge im Bereich der Survival Spiele herausfordernd und interessant.

 

Conan Exiles – Die Wiedergeburt in 2018?

Das dritte Spiel in dieser Reihe ist weder neu auf dem Markt, noch ist es ein Nachfolger eines bekannten Survival Spiels. Conan Exiles kam bereits im Sommer 2017 auf Steam heraus, mit großen Hype und Vorschuss Lorbeeren, konnte diesen allerdings nie gerecht werden, da das eigentlich gute Spiel von Bugs, Cheatern und Glitches überflutet war. Die Early Access wurde lange Zeit nicht verbessert, lediglich ein paar Patches wurden veröffentlicht, die allerdings auch nur wenig zur Besserung des Spielgeschehens beitragen konnten. Daher soll nun im Frühjahr 2018 eine überarbeitete Fassung des Spiels auf den Markt kommen. Für viele Spieler ist es damit wie ein komplett neues Spiel, da das bisherige in der aktuellen Form sowieso kaum spielbar war. Inwiefern allerdings alle Glitches und Bugs behoben werden konnten und ob diese neue Version nun problemlos in die Reihe andere guter Survival Spiele aufgenommen werden kann, bleibt fraglich.

(Visited 37 times, 1 visits today)

One thought on “Survival Spiele 2018 – Der Kampf ums Überleben im nächsten Jahr

  1. Pingback: 7 Days to Die Alpha 17 Preview deutsch - Survival Spiele - Survival Videospiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*